allgemeine Überforderung und Überforderung

Überforderung und Erschöpfung hängen eng zusammen

Typische Symptome einer allgemeinen Erschöpfung sind Beschwerden des Bewegungsapparates wie Schulter-, Rücken- und Nackenverspannungen. Aber auch Kopfschmerzen, eine erhöhte Infektanfälligkeit, Verdauungsprobleme sowie chronische Müdigkeit, Schlafstörungen und Konzentrationsprobleme.

Als Überforderung bezeichnet man eine Gesamtheit von Anforderungen, zu deren Bewältigung oder Erfüllen die Ressourcen oder Leistungsfähigkeit einer Person nicht ausreichen.

Wer sich überfordert fühlt, empfindet ein hohes Maß an Stress, so als würde sich ein rießiger Berg vonAufgaben vor einem türmen und der Gipfel unerreichbar ist. Auch Zeitdruck, emotionale Probleme oder eine Kombination aus allem kann die Ursache sein. Bei dem Gefühl der Überforderung, spielt es eine wichtige Rolle, ob man die Möglichkeit sieht, die Situation mit den eigenen verfügbaren Ressourcen bewältigen zu können. Deshalb ist es in dem Therapieverfahren von großer Wichtigkeit den Blick auf die eigenen Ressourcen zu werfen um diese wieder zu aktivieren.

Die seelischen Symptome zeigen sich meistens als Angstzustände, Appetitlosigkeit, Denkstörung , Erschöpfung, Frustessen, Gefühllosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Innere Unruhe, Rastlosigkeit.

Die körperlichen Symptome zeigen sich meistens in Form von Atembeschwerden, Durchblutungsstörungen, Geräuschempfindlichkeit, Herzrasen, Lethargie, Magenbeschwerden, Migräne und Muskelkrämpfe.

Bei häufiger Überforderung kommt es zum Erschöpfungszustand.

Melden Sie sich gern bei mir.